Hallo zusammen,
bei vielen Projekten wird auf die Leistung des Schaltnetzteils geachtet, aber die Kühlung oft unterschätzt. Gerade bei hoher Dauerlast kann ein schlecht belüftetes Netzteil schnell zu heiß werden, was die Lebensdauer deutlich verkürzt. Ich habe festgestellt, dass ein leiser Lüfter oder eine bessere Luftzirkulation im Gehäuse schon viel bringen kann. Besonders in Werkstätten oder Server-Systemen sollte man das nicht ignorieren. Wie löst ihr das Thema Kühlung bei euren Schaltnetzteilen?
Warum gute Kühlung bei Schaltnetzteilen wichtig ist
-
klaus25
- Fingerzähler

- Beiträge: 1
- Registriert: 20.05.2026 03:41
-
X1900AIW
- TuX-omane

- Beiträge: 2957
- Registriert: 05.01.2008 16:34
Re: Warum gute Kühlung bei Schaltnetzteilen wichtig ist
Was für Werkstätten meinst du?
Du hast den Eindruck (bei den Verantwortlichen) für Server-Systeme wird das Thema Kühlung ignoriert?
Zusammenkommen ist ein Beginn, Zusammenbleiben ist ein Fortschritt, Zusammenarbeiten ist ein Erfolg.
Henry Ford
Henry Ford
-
MWF
- XBOX360-Installer

- Beiträge: 92
- Registriert: 25.08.2025 17:53
Re: Warum gute Kühlung bei Schaltnetzteilen wichtig ist
Es stimmt, man hat Temperatursensoren auf dem Mainboard, CPU, GPU, aber wie es der PSU geht - da muss man raten
Ich habe nur einen eher kleinen Spalt, durch den die PSU Luft ziehen kann - es besteht die Hoffnung, dass die Ingenieure das durchgerechnet haben bzw dass im Ernstfall die Notabschaltung greift
